Suche
  • Dr. Philip Bußmann

Erhöhte Chancen nach Kursrücksetzer!

Seit Wochen stecken die meisten chinesischen Aktien in einem Abwärtstrend fest. Mehrere Faktoren könnten dafür verantwortlich sein. Investoren sorgen sich momentan verstärkt um politische Risiken, da diese sehr präsent in den Medien zu sehen sind. Zu den allseits bekannten politischen Risiken ist insbesondere das Aussetzen der EU von dem jüngst beschlossenen Investitionsabkommen mit China dazugekommen. Belastend wirken zusätzlich die steigenden Rohstoffpreise und möglicherweise steigende Zinsen. Meine Absicherungen über Gold und Silber reduzierten den Abschwung an den chinesischen Aktienmärkten immerhin etwas. Der chinesische Technologieindex Hang Seng Tech (in dem die meisten meiner Aktien enthalten sind), verlor seit dem Höchststand von Mitte Februar etwa 7% mehr als China Hightech. Heftige Korrekturen sind an den chinesischen Aktienmärkten keine Seltenheit und zumeist nicht wirtschaftlich rational begründet. Zur Zeit sind fast alle Aktien stark gefallen, die zu den Highflyern der Vergangenheit zählten. Highflyer ziehen psychologisch bedingt im besonderen Maße zittrige Hände an, die in Kursschwächephasen mangels ihrer Überzeugung wieder abgeschüttelt werden.

Florian Gartler von wikifolio erwähnt im folgenden Artikel eine von mir beschriebene Sondersituation bei einigen chinesischen Aktien:

https://www.wikifolio.com/de/de/blog/meistgekaufte-aktien-der-woche-plugpower-baidu-biontech

Ein außergewöhnlich steiler Anstieg erscheint mir weiterhin überfällig und wahrscheinlich, weswegen ich meine persönlichen Investments in China Hightech erhöht habe. Im Vergleich zu den Bewertungen an den internationalen Aktienmärkten bekommt man die meisten chinesische Aktien aktuell sogar noch günstiger als zum Start von China Hightech.


16 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Anlegerliebling China Hightech

China Hightech gehörte sowohl im Februar als auch im Januar zu den beliebtesten wikifolios: Anlegerlieblinge Januar 2021 Anlegerlieblinge Februar 2021 Vielen Dank für das Vertrauen. Es ist für mich

Interview Investment Rockstars

Ich bin bei den Investment Rockstars vertreten. 🎸 ✨ 😃 Top Trader Dirk Althaus hat mich dazu interviewt: https://investmentrockstars.com/trades-der-woche/investment-rockstars-interview-mit-philip-bus